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Du meinst, ich bin auffällig?

In dieser Fortbildung geht es um die fachliche Unterscheidung von verhaltens- und entwicklungsbedingten Auffälligkeiten und Störungen.

Wann ist eine Auffälligkeit nur vorübergehend und wann wird sie manifest?
Wann braucht das Kind professionelle Hilfe und an welcher Stelle kann ich förderlich sein?

Um diese anspruchsvolle Unterscheidung verstehen und Eltern zielführend beraten zu können, brauchen pädagogische Fachkräfte Sicherheit in der Wahrnehmung, Beobachtung, Dokumentation und Auswertung der Ergebnisse. Sie können sehr viel für auffällige Kinder tun, indem sie wie Forscher auf die Suche gehen und Zusammenhänge richtig deuten.

Folgender Inhalt ist vorgesehen:
– Wahrnehmen, Beobachten, Dokumentieren und Interpretieren
– Klassifikation von Verhaltensstörungen
– Klassifikation von Entwicklungsstörungen
– Graduelle Unterschiede erfassen
– Arbeitshypothesen bilden
– Alltagstaugliche Unterstützung anbieten
– Eltern beraten und Fachstellen hinzuziehen

A022.1  –  Samstag, 16.12.2023, 09:00 – 16:00 Uhr, 1 Termin

  • Anmeldeschluss: 02.12.2023
  • Ort: Haus Heisterbach, Gelber Raum, 53639 Königswinter
  • Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, Kindertagespflegepersonen
  • Referentin: Maria Zens, Dipl. Heilpädagogin, Dipl. Sozialarbeiterin
  • 6 – 12 Teilnehmer